Fast 200 Fachleute diskutierten beim 14. Hessischen Stadtmarketingtag in Hanau über „Die Unsterblichkeit der Stadt“


Unter dem Titel "Die Unsterblichkeit der Stadt" trafen sich auf Einladung der Hanau Marketing GmbH am 31. Mai 2023 rund 200 Akteurinnen und Akteure aus Stadtmarketing und Stadtentwicklung im Congress Park Hanau, um bei Fachvorträgen Impulse und kreative Stadtmarketing-Ideen zu bekommen.
Wir als Gastgeber nahmen dabei eine zentrale Rolle ein und präsentierten unser Stadtentwicklungsprogramm "Hanau aufLADEN" als "Best-Practice"-Beispiel für andere Kommunen. "Auf dem Stadtmarketingtag haben wir erneut gespiegelt bekommen, dass ‚Hanau aufLADEN‘ ein Programm ist, das anderen Kommunen als Ideenpool und wertvoller Impulsgeber dienen kann. Das freut uns natürlich sehr", bilanzierte Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH. Er hielt beim traditionsreichen Hessischen Stadtmarketingtag, der zuletzt wegen Corona drei Jahre lang nicht stattgefunden hatte, einen Vortrag unter dem Titel "Einfach mal anfangen – Wenn Mut Mutige anzieht".
 
Teilnehmende des 14. Hessischen Stadtmarketingtags waren Stadtmarketingbeauftragte, Wirtschaftsförderinnen und -förderer, Bürgermeisterinnen und -meister, Stadtentwicklerinnen und -entwickler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Gewerbevereinen. Die Fachveranstaltung ist eine der größten ihrer Art und zieht Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet an. Wertvolle Erkenntnisse bekamen sie in diesem Jahr zum Beispiel von Boris Hedde vom Institut für Handelsforschung (IFH) Köln. In seinem Vortrag "Nur vitale Innenstädte können erfolgreich sein" erläuterte er Ergebnisse der Studie "Vitale Innenstädte 2022"; sie untersuchte, was sich Menschen von Innenstädten erwarten.
Auf dem Programm standen zudem ein Vortrag von Marion Schmitz-Stadtfeld (NH Projekt Stadt) über die Transformation und Resilienz der hessischen Innenstädte sowie Informationen zum digitalen Leerstands- und Ansiedlungsmanagement LeAn. Einblicke in gelungene Projekte kamen vom Stadtmarketing Marburg sowie von der Initiative Die Stadtretter. Letztere rückte unter anderem die Folgen der aktuelle Kaufhauskrise ins Blickfeld und bereitete damit das Feld für die abschließende Podiumsdiskussion. Unter der Moderation von Dominik Kuhn diskutierten Gloria Göllmann von der Immobilien- und Standortgemeinschaft Solingen-Ohligs, Olaf Petersen (Leitung cima.Immobilien), Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller und Martin Bieberle unter der Überschrift "Wenn Innenstadt-Immobilien zum Problem werden".
 
Nach dem offiziellen Vortragsprogramm im CPH hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann im Rahmen eines Stadtrundgangs auch die Möglichkeit, sich die einzelnen Bausteine von "Hanau aufLADEN" direkt vor Ort anzusehen. Daniel Freimuth, zweiter Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, zeigte Pop-up-Stores, Newcomer sowie im Rahmen der Vorkaufsrechtssatzung erworbene Immobilien und erläuterte, wie die Maßnahmen ineinandergreifen.
 
Wie bereits in den vergangenen Jahren fand das Event mit Unterstützung des Sparkassenverbands Hessen-Thüringen, der Sparkasse Hanau und MK Illumination statt. Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd), der Hessische Industrie- und Handelskammertag e.V., der Handelsverband Hessen sowie die CIMA Beratung + Management GmbH unterstützen die Tagung mit ihrer fachlichen Expertise.
 
Das Branchentreffen fand bislang durchgehend in Hanau statt – dort wurde es auf Initiative der HMG 2006 auch geboren. Nun ist es an der Zeit, die Veranstaltung auch an andere hessische Orte zu bringen: Im kommenden Jahr wird der 15. Hessische Stadtmarketingtag erstmals nicht in Hanau, sondern in Marburg stattfinden. Gemeinsam mit Marburg wollen wir die in Fachkreisen beliebte Tagung nun im jährlichen Wechsel partnerschaftlich ausrichten.

Impressionen 31.05.2023

.


 

Danke an unsere Unterstützer, Partner und Begleiter:

Handelsverband Logo

Handelsverband Hessen

Der Branchen- und Arbeitgeberverband vertritt die Interessen der Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Hessen.

Logo IHK Hanau

IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) ist die Interessensvertretung für alle gewerbetreibenden Unternehmen.

BCSD Logo

bcsd

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarkting Deutschland e.V. begleitet und konzeptioniert den Stadtmarketingtag

Cima Logo

bcsd

Die CIMA Beratung + Management GmbH begleitet und konzepiert den Stadtmarketingtag seit vielen Jahren

Sparkasse Logo

Sparkasse Hanau

Die Sparkasse Hanau ist seit Beginn an ein verlässlicher Partner und Unterstützer des Stadtmarketingtags in Hanau

Sparkassen-finanzgruppe-hessen-thueringen---kopie

Finanzgruppe Hessen-Thüringen

Die Finanzgruppe Hessen-Thüringen ist seit Beginn an ein verlässlicher Partner und Unterstützer des Stadtmarketingtags in Hanau

Ihr Ansprechpartner

Kristine Todt
Kristine Todt
E-Mail