Das Ziel ist klar definiert: Hanau für Bürger*innen, Besucher*innen und Gewerbetreibende nachhaltig attraktiver zu gestalten – mit einem stetig wachsenden Angebot an Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Kultur, das ausgewogen und abwechslungsreich ist. Dabei soll der Standort Hanau nicht nur für die Bürger*innen attraktiv sein, sondern auch im Umland als stark und interessant wahrgenommen werden.
Kernaufgabe der HMG ist es, Kampagnen zur Bewerbung des Standorts zu konzipieren, als Schnittstelle zu Handel und Gastronomie sowie dem Hanau Marketing Verein zu fungieren und den Einzelhandelsstandort weiterzuentwickeln. Dafür bündelt sie Interessen, führt die verschiedenen Akteurinnen und Akteure in der Stadt zusammen, unterstützt vorhandene Netzwerke und initiiert neue.
Konkret?
› Die HMG hat das Programm „Hanau aufLADEN“ entwickelt, mit dem neue Konzepte nach Hanau gelockt werden sollen – unter anderem über Förderprogramme und Flächen für Pop-up-Stores.
› Die HMG kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Hanau Marketing Verein um Aktionen in der Innenstadt und entsprechende Kampagnen zur Frequenzsteigerung.
› Sie organisiert Künstlermärkte und betreut die Weiterentwicklung des Hanauer Wochenmarkts und des Weihnachtsmarkts.
› Sie hat den Grimmscheck erfunden und betreut alle Maßnahmen rund um diesen Einkaufsgutschein.
› Mit Aktionen wie der Gastro-Nacht und den Genuss-Touren fördert sie die Gastronomie.
› Sie betreut die städtischen Social-Media-Accounts unter der Dachmarke Hanau erleben