Sehenswürdigkeiten

Frm-hanau-2020-83

Schloss Philippsruhe

Die prächtige Schlossanlage im französischen Barockstil am Mainufer ist ganzjährig zu besichtigen. Im Hauptgebäude befinden sich das Historische Museum, das Papiertheatermuseum (Umbau bis 2022); das neue Kinder-Mitmachmuseum „GrimmsMärchenReich“, das Standesamt mit Trausaal und das Schlosscafé. Im überdachten Amphitheater im weitläufigen Schlosspark werden im Sommer die beliebten Brüder Grimm Festspiele und zahlreiche Konzerte aufgeführt. Ein Skulpturenpark im Schlosspark und am Mainufer zählt ebenfalls zu den Attraktionen.

Wilhelmsbad 05

Staatspark Wilhelmsbad

Die historischen Kur- und Badeanlagen aus dem 18. Jh. mit englischem Landschaftsgarten und angrenzendem Golfplatz zählen zu den schönsten Ausflugszielen Hessens. Auf rund 30 Hektar verzaubern Kurbauten mit Arkaden und Hessischem Puppen- und Spielzeugmuseum sowie das historische Theater ‚Comoedienhaus‘, Brunnentempel, Pyramide und Burgruine. Das über 230 Jahre alte Holzpferdekarussell, weltweit einmalig, wurde mit viel Aufwand liebevoll restauriert und wird zu besonderen Anlässe in Betrieb genommen.

Altstadt Steinheim

Schloss Steinheim

Der mächtige Turm des Schlosses ragt am Rand der Steinheimer Altstadt weithin sichtbar auf. Erstmalig erwähnt im Jahr 1222 war es 370 Jahre im Besitz des Kurfürstentums Mainz. Ab 1803 erfolgten Umbauten im klassizistischen Stil. Die historischen Mauern beherbergen heute das Museum für Regionale Archäologie und Stadtgeschichte. Konzipiert als „Lebendiges Museum“ bietet es viele spannende Aktivitäten. Highlights der Dauerausstellung sind der römische Münzschatz und die älteste mit Tinte geschriebene Quittung Deutschlands, gefunden bei Ausgrabungen vom Salisberg in Hanau-Kesselstadt.

Grimm-denkmal

Brüder Grimm-Nationaldenkmal

Das bronzene Nationaldenkmal von Syrius Eberle auf dem Marktplatz vor dem historischen
Neustädter Rathaus wurde 1896 enthüllt. Es kennzeichnet Hanau als Geburtsstadt der weltberühmten Märchensammler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm. Seit 1975 ist das Nationaldenkmal Ausgangspunkt der Deutschen Märchenstraße, die von Hanau bis nach Bremen führt.  Entwurfsmodelle sind im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe zu besichtigen.

Maerchenbahn

Hanauer Märchenpfad

Nach einem landesweiten Bildhauerwettbewerb wurden im Frühjahr 2016 zehn Bronzeskulpturen in der Innenstadt installiert, die auf den Märchen der Brüder Grimm basieren. Zusammen mit den Orten der einstigen Geburts- und Wohnhäuser der Familie Grimm und dem Nationaldenkmal von Jacob und Wilhelms Grimm auf dem Neustädter Marktplatz bilden sie den „Hanauer Märchenpfad“ Die Skulpturen zeigen berühmte Märchen „aus der Maingegend“ – von Dornröschen, Rotkäppchen, über den gestiefelten Kater bis hin zu Schneewittchen.