Wer’s sportlich mag oder Bewegung in der freien Natur schätzt, findet in Hanau und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten, ob Klettern im Waldseilpark oder ausgedehnte Rad- und Wandertouren entlang des Grünen Rings um Hanau. Auch Schwimmer, Jogger, Reiter, Golfer oder Inlineskater kommen auf ihre Kosten. Über das Stadtgebiet verteilen sich zahlreiche Tennis- und Sportplätze, zwei moderne Hallen- und Freibäder und mit dem Golfplatz Wilhelmsbad eine der schönsten 18-Loch-Anlagen in Deutschland. Übrigens: In Hanau wurde Rudi Völler geboren, ehemaliger Spitzenfußballer und Teamchef der deutschen Fußball-Nationalelf.
Die zwei städtischen Hallen- und Freibäder sind überaus attraktiv, modern und mit großzügigen Grünflächen ausgestattet: Das Heinrich-Fischer-Bad im Herzen der Stadt wurde 1961 als erstes kombiniertes Hallen- und Gartenschwimmbad der Bundesrepublik eröffnet. Es verfügt über einen gepflegten Saunabereich, unter anderem mit Kessel- oder Kräuter- und Waldhaus-Sauna. Zusätzlich bietet es im Außenbereich eine 73 m lange Großrutschbahn, einen Zehn-Meter-Sprungturm, Strömungskanal sowie eine große Liegewiese mit Kinderspielplatz und Grillplatz. Das Lindenau-Bad im Stadtteil Großauheim wird bis 2022 komplett renoviert. Es lockt mit diversen Wasserattraktionen, einer Wasserrutschbahn und einem Beach-Volleyballfeld.
Adresse: Heinrich-Fischer-Bad: Eugen-Kaiser-Straße 19, 63450 Hanau-Innenstadt, Tel. 06181/3656970. Lindenaubad: Rue de Conflans 7, 63457 Hanau-Großauheim, Tel. 06181/3656700, www.hanau-baeder.de
Die Anlage des Golf-Clubs Hanau-Wilhelmsbad gilt als eine der schönsten in Deutschland – kein Wunder, liegt der klassische Parkland-Course doch inmitten der ehemaligen Fasanerie der Landgrafen und Kurfürsten von Hessen-Kassel. Der Club verfügt über 18 Spielbahnen, Par 73, eine Driving Range, zwei Putting Greens und ein Chipping Green. Die Anlage wird von einer rund 300 Jahre alten Basaltstein-Mauer umschlossen – Teil der ehemaligen Fasanerie. Der Club ist Mitglied der „Leading Golf Courses of Germany“. Adresse: Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, Franz-Ludwig-von-Cancrin-Weg 1a, 63454 Hanau-Wilhelmsbad, Tel. 06181/180190, www.golfclub-hanau.de
Minigolf
Die 18-Bahnen-Anlage lockt mit prächtiger Umgebung – die historischen Kur- und Badeanlagen Wilhelmsbad sind gleich um die Ecke. Und wer nach dem Spiel Hunger und Durst hat, muss nur ein paar Meter gehen, um sich in der Trattoria „Kleine Parkwirtschaft“ zu erholen. Adresse: Parkpromenade 8, 63454 Hanau-Wilhelmsbad, Tel. 01575/6555921
Rund 400 Wildtiere, darunter Wölfe, Luchse, Wisente und Elche, locken in den ganzjährig geöffneten Wildpark. Das rund 100 Hektar große Waldareal wurde 1710 als kurfürstliche Fasanerie angelegt. Attraktionen sind Tierfütterungen, Ponyreiten, Streichelzoo, Greifvogel-Flugschauen, Wolfsheulnächte und das Hessische Forstmuseum.
Adresse: Fasaneriestraße 106, 63456 Hanau-Klein-Auheim, Tel. 06181/61833010. www.hessen-forst/alte-fasanerie.de.
Einige der schönsten und beliebtesten regionalen und überregionalen Fahrradrouten Hessens führen durch Hanau. Dazu zählen der Main-Radweg, der Limes-Radweg, der BahnRadweg und der Kinzigtalradweg. Der Main-Radweg ist Deutschlands erste vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zertifizierte 5-Sterne-Qualitätsradroute und glänzt mit vorbildlicher Beschilderung, Streckenführung und zahlreichen fahrradfreundlichen Gastbetrieben. Von den zwei Main-Quellen (Roter oder Weißer Main) bis zur Mündung in den Rhein erwarten Radler/innen abwechslungsreiche Landschaften, Städte und kulturelle Schätze.
Der „Grüne Ring“
Ein rund 70 km langer Rad- und Wanderweg rund um Hanau bildet den „Grünen Ring“, der unter anderem durch neun Naturschutzgebiete auf städtischer Gemarkung führt. Die landschaftlich reizvolle Strecke baut auf dem bestehenden Radwegenetz auf. Der erste, knapp 20 km lange südmainische Abschnitt zwischen der Schleuse in Mühlheim-Dietesheim und der Klein-Auheimer Limesbrücke wurde Anfang 2012 eröffnet. Das Umweltzentrum Hanau bietet Führungen an.