Unser Netzwerk - unsere Partner

Ideen gibt es viele für unsere Stadt, sie müssen nur konsequent miteinander verbunden werden. Deshalb gibt es uns - und unser Netzwerk: Wir helfen, sämtliche Anregungen, Aktionen und Akteure sinnvoll zu etwas Ganzem und Neuem zu verbinden.

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Hanau Marketing Verein

Der HMV Hanau Marketing Verein e.V. ist ein Zusammenschluss regionaler Firmen, Einzelhändler und Institutionen, um den Einkaufsstandort Hanau in wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht zu fördern und zu stärken.
Mit der Umwandlung der einstigen Citywerbung Hanau e.V. in den Hanau Marketing Verein wurden neue Wege im Stadtmarketing beschritten, die über den Kreis der Einzelhändler hinaus gehen. Der Verein bietet nun auch Dienstleistern, Gastronomen, Ärzten, Rechtsanwälten und sogar Privatpersonen die Möglichkeit, sich als Vollmitglied oder Unterstützer aktiv an der Förderung des Einkaufsstandortes Hanau zu beteiligen.
Der Verein fungiert hierbei als Kommunikations- und Diskussionsplattform möglichst vieler Akteure und Interessengruppen, die Interesse an einer gedeihlichen Entwicklung des Einkaufsstandortes Hanau haben, und hat sich das Ziel gesetzt auch politische Entscheidungsprozesse mit zu beeinflussen. Mittlerweile hat der Verein mehr als 150 Mitglieder und findet stetig Zuwachs.

Handelsverband Logo

Einzelhandelsverband Hessen

Als Vertreter der Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Hessen ist der Einzelhandelsverband Hessen als Branchen- und Arbeitgeberverband zentrale Schnittstelle zu Politik, Parteien, Gewerkschaften, Öffentlichkeit, Städten und Kommunen.
Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern zahlreiche Leistungen, u.a. Rechtsberatung, Vertretung vor Arbeitsgerichten und Unterstützung bei Finanzierungsfragen.
Mit seinen Kampagnen unterstützt der Verband außerdem die enge Vernetzung von Stadt, Handel und Dienstleistern sowie die Weiterbildung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Stadt Hanau Logo - Quer

Stadt Hanau

Hanau ist auf dem Weg von Hessesn größter Kleinstadt zu Hessens kleinster Großstadt. Die Geburtsstadt der Brüder Brüder Grimm hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt - hin zu einer pulsierenden Kommune im Herzen des Rhein-Main-Gebiets, die eine vielfältige Kultur- und Veranstaltungslandschaft, abwechslungsreiche Einkaufs- und Erlebnismögichkeiten sowie großzügige und moderne Wohngebiete bietet.

BCSD Logo

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. wurde 1996 in Berlin gegründet. Die bcsd vertritt als Bundesverband City- und Stadtmarketingorganisationen aus rund 400 Städten des gesamten Bundesgebietes.
Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. Die Stadtentwicklung sollte im Dialog mit den Menschen und in Kooperation mit allen wichtigen Vertretern der Funktionsbereiche Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Erholen und Stadtgestaltung erfolgen.
Die bcsd gibt Impulse, bereitet wichtige aktuelle und relevante Fragestellungen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis für das Stadtmarketing auf und übersetzt diese für die Arbeit vor Ort.
An der Umsetzung von neuen, zukunftsweisenden Ideen für die Städte arbeitet die Bundesvereinigung jedoch nicht allein: Die bcsd organisiert Diskussionen um die Stadt der Zukunft in Netzwerken und Kooperationen mit Partnern. Zahlreiche Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Beratung und Kommunikation, Stadtgestaltung oder Marketingdienstleistungen sind der bcsd als Fördermitglieder angeschlossen.

Stadtretter Logo

Initiative Stadtretter

Die Städte und Gemeinden in Deutschland stehen vor massiven Herausforderungen. Den Innenstädten droht weiterer Leerstand. Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers kämpfen um ihre Existenz, große Handelsunternehmen ziehen sich zurück. Die Corona-Krise hat diesen Trend deutlich beschleunigt. Eine Belebung unserer Innenstädte scheint unmöglich. Die Stadtretter sind angetreten, um Lösungen aufzeigen und die Zukunft gemeinsam neu zu denken.
Um das Sterben der Innenstädte zu verhindern braucht es neue Ideen, kreative Lösungen und ein starkes Netzwerk. Deswegen wurden die Stadtretter gegründet. Die gemeinsame Initiative der Stadtretter bietet einen Überblick über Erfolgsgeschichten und Lösungen. Die Stadtretter engagieren sich bei der Bekämpfung von Leerstand, für Erhalt von Einzelhandelsstrukturen und als Think tank zur Stärkung der Innenstädte.

Logo IHK Hanau

Industrie und Handelskammer

Die IHKs in Deutschland sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und Teil der staatlichen Verwaltung. Sie übernehmen für den Staat rund 70 Aufgaben in ihrer Heimatregion. Auch im Main-Kinzig-Kreis entscheiden ehrenamtlich aktive Unternehmer über die Arbeitsabläu-fe in der IHK mit. Dieses Mitmachen sorgt für Effizienz und senkt die Kosten der IHK-Mitgliedsfirmen. Der Bezirk der IHK in Hanau erstreckt sich über den gesamten Main-Kinzig-Kreis.