Der KunstKaufLADEN Tacheles - Aufbruch zu neuen Ufern

Tacheles
Der KunstKaufLADEN Tacheles entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Leuchtturmprojekt des Stadtentwicklungsprogramms Hanau aufLADEN.

Mit dem Projekt ‚KunstKaufLADEN Tacheles‘ haben wir vor gut zwei Jahren gezeigt, dass wir es wirklich ernst meinen mit unseren Bemühungen, die Innenstadt zu beleben. Am 15. Juni 2021 öffnete der erste Laden in Betreiberschaft der Hanau Marketing GmbH (HMG) seine Türen – der Beginn einer
Erfolgsgeschichte, der ab Mai neue Kapitel folgen werden, denn der KunstKaufLADEN wird am Samstag, 29. April 2023, an seinem bisherigen Standort an der Nürnberger Straße schließen. Ab Sommer wird die Idee des Kunstverkaufs dann in neuer Betreiberschaft, mit einem veränderten Konzept und an einem anderen Standort fortgeführt.

Unsere Bilanz: Rund 500 Künstlerinnen und Künstler zeigten seit Juni 2021 ihre Werke im Tacheles, mehr als 1500 davon konnten verkauft werden.  Rund 50 Aktionen fanden im und außerhalb des Ladens statt. Die absoluten Highlights waren die Gestaltung der rund 2.000 Quadratmeter großen Fassade des Parkhauses ‚Am Forum‘, die Graffiti-Galerien oder die Urban Knitting-Aktion mit Bewohnerinnen der Vereinten Martin Luther und Althanauer Hospital Stiftung.

"Kunst für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel" – das war das Leitmotiv, mit dem die HMG im Frühjahr 2021 an die Konzeption des KunstKaufLADENs ging. Ziel war es aber nicht nur, Kunst auszustellen und zu verkaufen, sondern auch, einen prominenten Leerstand in der
Innenstadt zu beseitigen. Nachdem das Schuhhaus Dielmann Insolvenz anmelden musste, stand der neue Eigentümer der Immobilie vor der durch Corona quasi unlösbaren Aufgabe, einen neuen Mieter für die rund 400 Quadratmeter große Fläche zu finden. Er hat sich dann auf unsere Idee des KunstKaufLADENs eingelassen und ist uns beim Mietpreis sehr entgegengekommen. Herausgekommen ist die klassische Win-win-win-Situation:

  • die Fläche ist durch die innovative Nutzung deutlich attraktiver in der Vermarktung geworden
  • die Innenstadt hat einen neuen Anlaufpunkt erhalten und
  • die regionale Kunstwelt hat einen neuen hochfrequentierten Ausstellungsort bekommen.
Der ‚Tacheles‘ ist innerhalb kürzester Zeit zu unserem Leuchtturmprojekt des Stadtentwicklungsprogramms ‚Hanau aufLADEN‘ geworden. Den besonderen Stellenwert des Projektes für die Stadt zeigen auch die überregionalen Presseberichte. Im Beitrag der ZDF-Sendung ‚Aspekte‘ wurde Hanau in einem Atemzug mit Barcelona und Nantes genannt. Eine besseremWerbung für den Standort hätten wir nicht bekommen können – und das spüren wir bei den Ansiedlungsgesprächen mit dem Handel bis heute

Das Projekt war dabei schon vor dem offiziellen Startschuss darauf ausgelegt worden, dass es sich stetig verändert – dass es an einen anderen Standort zieht, dass es sich verkleinert, dass es sich wandelt. Der KunstKaufLADEN war als Pop-up-Store gedacht. Dass er jetzt fast zwei Jahre am gleichen Standort beheimatet ist, war nicht geplant. Das Projekt ‚Tacheles‘ ist damit keinesfalls beendet – ganz im Gegenteil: Es bricht zu neuen Ufern auf.

Kunst wird es in Hanau natürlich weiter geben, so wie diverse Projekte unter der Überschrift ‚Tacheles‘. Ob "Hall of fame", "Hanau macht Kunst" oder die neuen Pop-up- Stores "Tacheles OffSpaces" – diese Projekte werden nicht nur fortgeführt, sondern ausgebaut. Und auch die Grundidee ‚KunstKaufLADEN‘ wird nicht aufgegeben. Die bisherigen Tacheles-Mitarbeiterinnen Inka Elena Semmel und Rachel-Zarah Brendel werden sie in
Eigenregie, mit verändertem Konzept und Namen sowie am neuen Standort Salzstraße fortführen. Das ist ein weiteres gewichtiges Kapitel der Tacheles-Erfolgsgeschichte. Es ist uns gelungen, das bislang von der Stadt finanzierte Konzept in die Privatwirtschaft zu überführen – und das ist genau die Idee von Hanau aufLADEN.
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