Regisseurin der Stadtentwicklung: 20 Jahre Hanau Marketing GmbH Regisseurin der Stadtentwicklung: 20 Jahre Hanau Marketing GmbH

20 Jahre Hanau Marketing GmbH
Hanau als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort zu positionieren und vor allem auch zu entwickeln, sind seit ihrer Gründung vor 20 Jahren die Ziele der Hanau Marketing GmbH (HMG).
"Die Hanau Marketing GmbH hat in den vergangenen 20 Jahren beeindruckende Erfolge erzielt und die Stadt Hanau nachhaltig geprägt", betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky. "Stolz kann das Team auf bereits Erreichtes sein, beeindruckend finde ich, wie sich die HMG immer wieder neue Ziele steckt und angeht. Mit innovativen Ideen und Projekten werden wir auch in den kommenden Jahren Hanau als lebendige und attraktive Stadt weiterentwickeln." Jüngst schaffe es die HMG, so Kaminsky, mit dem Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN und dem Projekt Kaufhof "Hanau bundesweit positiv in den Fokus anderer Kommunen, Politik und Medien zu positionieren und zu repräsentieren".
 
Innovativ war vor 20 Jahren schon die Gründung der städtischen Marketinggesellschaft, denn sie gehörte deutschlandweit zu den Ersten ihrer Art. Mehrheitsgesellschafter war zu Beginn bis zum vergangenen Jahr der Handelsverband Hessen. Früh wurde in der Brüder-Grimm-Stadt erkannt, dass es eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren innerhalb einer Stadt benötigt, welche Interessen bündelt, Kontakte vermittelt, die übergeordnete Stadtentwicklung im Auge behält und somit die Stadtidentität maßgeblich prägt. Immer mit dem Ziel, Hanau für Bürgerinnen und Bürger, Besucherinnen und Besucher sowie Gewerbetreibende nachhaltig attraktiver zu gestalten und die Stadt über die Stadtgrenzen hinaus in den Blick des Interesses zu rücken.
 
"Bei der ersten Aufsichtsratssitzung am 27. April 2004 konnten wir uns diese Erfolgsstory noch nicht vorstellen. Wie sich aber schnell gezeigt hat, funktionierte und funktioniert bis heute die Zusammenarbeit der Marketinggesellschaft mit dem Hanauer Marketing Verein, dem Handel und der Gastronomie unserer Stadt ganz hervorragend. Viele Erfolge und Aktionen waren nur durch dieses tolle Zusammenspiel möglich. Für diese konstruktiven und engagierten Partnerschaften möchte ich mich sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken", so der OB.
 
In den vergangenen 20 Jahren wurden bereits zahlreiche Ideen und Projekte angestoßen und vor allem umgesetzt. Von Ostereier-Suchen, einem Großaufgebot aus Rosen am Muttertag über Eislauf-Bahnen mitten in der Innenstadt bis hin zur Begleitung des 2008 gestarteten großen Stadtumbaus mit der Kampagne "Hanau baut um" und der daraus folgenden Vision, mehr Lust auf Leben und Einkaufen in Hanau zu entfachen.
 
Neue Herausforderungen und Chancen, die Stadt weiter zu entwickeln, in der Region und bundesweit als "Zukunftslabor" zu positionieren, liegen bereits auf dem Tisch. Das Kaufhof-Gebäude am Marktplatz befindet sich seit März 2024 im Besitz der Stadt und bietet viele Möglichkeiten, das Stadtbild auch für zukünftige Generationen zu prägen. Dieses Projekt bildet einen Schwerpunkt der aktuellen Arbeit der Hanau Marketing GmbH.
 
Wie vielfältig das Aufgabengebiet der HMG ist, die als eine von 20 Gesellschaften unter dem Dach der BeteiligungsHolding Hanau GmbH verortet ist, und wie sehr sich das Aufgabengebiet vom klassischen Stadtmarketing hin zur Stadtentwicklung gewandelt hat, wird mit Blick auf die weiteren Projekte deutlich. Künstler-, Wochen-, Feierabend- und Weihnachtsmärkte haben Hanau mittlerweile überregional den Ruf der "Stadt der Märkte" eingebracht. Die Erfolgsgeschichte des Stadtgutscheins "Grimmscheck", der bei mehr als 150 Partnern als Zahlungsmittel akzeptiert wird, der große Komplex Gastronomie mit Events, Ansiedelung und den beliebten LOKALrunden sind genauso Inhalt der Arbeit der HMG wie die Unterstützung der Vermarktung der Brüder Grimm Festspiele, die Betreuung der Social-Media-Kanäle der Stadt Hanau oder die Beratungsoffensive für den Hanauer Handel.
 
"Mit Stolz sagen wir, dass die Wahrnehmung der Stadt Hanau eine andere ist, als sie es noch vor 20 Jahren war. Zum Erfolg unserer Stadtmarketinggeschichte zählt sicherlich die typische Hanauer Tempohärte sowie die Geschlossenheit der Stadtgesellschaft und im politischen System. Das liegt daran, dass die Projekte hervorragend vorbereitet sind und sich durch Bodenständigkeit auszeichnen, für die wir bei allem Mut in Hanau stehen", sagt HMG-Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Stamm.
 
Deutschlandweite Aufmerksamkeit erhielt die Initiative Hanau aufLADEN, bei der mit kreativen Pop-up-Konzepten gegen den Leerstand in Hessens kleinster Großstadt vorgegangen wird. Die Auszeichnung zum "Best Practice 2021" durch "Stadtimpulse", dem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte und Gemeinden in Deutschland, ist nur ein Beleg unter vielen für den Wirkungsgrad der Maßnahmen. "In Hanau und bundesweit sind wir im Schicksalsjahrzehnt für unsere Innenstädte. Als Stadt binden wir unter Federführung der HMG Komplizinnen und Komplizen in konkrete Maßnahmen ein, bringen Ideen in die Stadt, die ankommen. Für die Formel ‚Mut zieht Mutige an‘ steht die HMG", so Kaminsky.
 
Nicht zuletzt veranstaltet die Hanau Marketing GmbH seit 2006 gemeinsam mit dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag e.V. und dem Handelsverband Hessen den Hessischen Stadtmarketingtag in Hanau – eine der größten Stadtmarketingveranstaltungen dieser Art. Erstmals wird 2024 Hanau im September auch Gastgeberstadt der "Deutschen Stadtmarketingbörse", bei der Stadtmarketing-Akteure aus ganz Deutschland auf Einladung des Bundesverbands City- und Stadtmarketing (bcsd) vor Ort sein werden. Dem bcsd gehört die HMG nicht nur seit Jahren als Mitglied an, sondern ist auch im Landesverband ein Aktivposten.
 
Martin Bieberle und Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, loben die Transformation der städtischen Marketing-Gesellschaft hin zu einer Stadtentwicklungsgesellschaft. "Die Hanau Marketing GmbH war von Beginn an eine treibende Kraft für die positive Entwicklung unserer Stadt. Durch die gezielte Förderung von Innovation und Kreativität haben wir es geschafft, Hanau immer mehr als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort zu positionieren."
 
Ein besonderer Dank gebühre dem "Gründungsgeschäftsführer" Martin Bieberle und Barbara Battenhausen, die von der Gründung der HMG bis 2020 mit Martin Bieberle die Geschicke leitete. "Ohne sie wären die HMG und Hanau heute nicht das, was sie sind", bedankt sich der OB bei Battenhausen, die weiterhin in den Diensten der Stadt ist und das Projekt "Zukunft Hanau" führt.
 
Mit Blick auf die Zukunft loben Bieberle und Freimuth: "Unser Team bei der HMG ist extrem engagiert und hochmotiviert. Wir konnten bereits viel bewegen. Dank der großartigen Unterstützung und dem starken Rückhalt aller Kolleginnen und Kollegen in der Unternehmung Stadt Hanau, von Verwaltung über Eigenbetriebe und aus den anderen Gesellschaften sowie der Stadtpolitik, sind diese Umsetzungen erst möglich."